Am späten Vormittag sind wir von der Südsteiermark aus nach Berchtesgaden gestartet. Nach nicht mal 4 Stunden Fahrt sind wir am Nachmittag im Hotel Grünberger angekommen. Ein sehr süßes und traditionelles Hotel mit Flussblick und einem kleinen Wellnessbereich. Ideal als Ausgangspunkt.
Am ersten Abend sind wir in die Innenstadt von Berchtesgaden spaziert. Dort gibt’s ein paar kleine Läden, Restaurants und Cafes mit wunderschönem Ausblick. Immer wieder den Fluß und die schöne Berglandschaft im Hintergrund. Der KönigsseeAm nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück nach Schönau am Königssee gestartet. 5 Minuten Autofahrt. Von dort aus starten die Bootstouren am wunderschönem Königssee. An den Wochenenden oder zur Ferienzeiten sollte ihr unbedingt früh dort sein, da ihr sonst mit langen Wartezeiten rechnen müsst.
Wir sind bis zur Endstation Salet mit dem Boot gefahren. Ihr habt die Möglichkeit bei der Rückfahrt in Sankt Bartholomä aussteigen zu können. Die Bootsfahrt nach Salet dauert 55 Min, kostet 19,90 Euro pro Person und man wird während der Fahrt mit ein paar Infos zum See unterhalten. Außerdem wird ein wunderschönes Stück auf einem Horn gespielt und man bekommt so das 7 fache Echo zu hören. Das war für mich ein sehr emotionaler Moment.

Zum Hintersee in Ramsau
Am 2. Tag sind wir zum Hintersee in Ramsau in Berchtesgaden gestartet. Von unserem Hotel in Berchtesgaden ist man nach einer 20 Minütigen Autofahrt dort. Man kann um den Hintersee spazieren. Ungefährt eine 3/4 Stunde ist man unterwegs, wenn man den Zauberwald dazu macht, ca. 1,5 Stunden. Die Wanderung ist auch Kinderwagentauglich. Von überall hat man eine tolle Aussicht auf das wunderschöne Bergpanorama und das glasklare Gewässer.

Rossfeld-Panoramastraße auf 1.600m
Eine unvergessliche Erlebnisfahrt auf der Höhenringstraße

Die Fahrt über Deutschlands höchstgelegene, mautpflichtige Panoramastraße ist ein unvergessliches Erlebnis. Die Straße führt auf eine Höhe von 1.600 Metern und bietet auf der Scheitelstrecke, die auf einem Hochplateau teilweise auf österreichischem Gebiet verläuft, einen atemberaubenden Ausblick in das Berchtesgadener und das Salzburger Land. Es gibt dort auch einen Panoramaweg den man zu Fuß gehen kann. 700 Meter.
Natürlich kann man dort in dieser Gegend noch viel viel mehr machen. Ich hatte das Gefühl wochenlang bleiben zu können. Die Gegend bietet so viel Möglichkeiten. Für unseren Kurztrip mit Kind haben wir dieses Programm gewählt und waren begeistert.
0 Kommentare zu “Berchtesgaden”